Allgemeines

Die „Schule am Ritterstein – Sausenheim“ wurde im Jahr 2000 im Ortsteil Grünstadt Sausenheim als „Grundschule III“ der Stadt Grünstadt in Betrieb genommen.

Der Name „Am Ritterstein“

„Am Ritterstein“ ist die historische Bezeichnung der westlich der Schule zur Autobahn hin gelegenen Gewanne, die Teil der Gemarkung „Sausenheimer Höllenpfad“ ist. Der Name wurde von dem Sausenheimer Bürger Franz Fluch, der der Schule in ihrer Entstehungszeit großzügige Spenden zukommen ließ, vorgeschlagen.

Leider hat der Name nichts mit Rittern zu tun, die auf einer Burg leben, was die räumliche Nähe zur Neuleininger Burg aber vermuten ließe. Früher gab es einen direkten Verbindungsweg zwischen Grünstadt und Neuleiningen, im Volksmund als „alte Chaussee“ bezeichnet, der durch das Gelände führte, auf dem die Schule heute steht. Reste dieses Weges gibt es heute noch. An diesem Weg sollen früher Heiligenstandbilder, also Figuren, Statuen oder Steine mit religiösem Charakter gestanden haben. Davon leiten sich einige umliegende Gewannenamen ab, z.B. „Im Heiland“, „Neben, unter, beim …heiligen Baum“ oder auch „Am Ritterstein“. Als „Rittersteine“ werden außerdem Sandsteinfindlinge im Pfälzerwald bezeichnet, die durch Inschriften auf historisch oder naturkundlich bemerkenswerte Orte hinweisen.

Schriftzug "Schule am Ritterstein" Eingang Mauer

So erreichen Sie uns:

Adresse:

Schule am Ritterstein

Krummlandweg

67269 Grünstadt

+49 06359 209573

+49 06359 209574

Da das Sekretariat nicht durchgängig besetzt ist, bitten wir Sie, Ihre Nachricht ggf. auf den Anrufbeantworter zu sprechen.

Hand in Hand

Wir achten uns gegenseitig, wir gehen friedlich miteinander um,

wir helfen einander, wir arbeiten gemeinsam und lernen voneinander!

Die Schule am Ritterstein – Sausenheim will eine Schule sein, die sowohl eine Stätte des Lernens als auch eine Stätte des harmonischen Lebens in der Gemeinschaft ist.