...und außerdem

Highlights in unserem Schulleben

1. Einschulungsfeier mit ökumenischem Gottesdienst
  2. Kooperation mit der Kita Sausenheim „Kinder-Wingert“
  3. Mitwirkung bei der Kerweeröffnung in Sausenheim
  4. Teilnahme am Sausenheimer Kerweumzug
  5. Teilnahme an der Aktion „Tulpen für Brot“
  6. Große Weihnachtsfeier in der Turnhalle mit Aufführungen aller Klassen
  7. Mitwirkung beim Weihnachtskonzert „Wir warten aufs Christkind“
  8. Singen beim „Sausenheimer Advent“
  9. Ökumenischer Gottesdienst zu Weihnachten
  10. Fasnachtstreiben mit Besuch der Sausrumer Hexen, Kostümschau und Mitbring-Buffet
  11. Ökumenischer Gottesdienst zu Ostern
  12. Bundesjugendspiele/Sport- und Spielefest
  13. Spendenlauf
  14. Eröffnungsaktionen zum „Lesesommer“
  15. Abschlussfeier der 4. Klasse mit Theaterstück
  16. Lesenacht in der 2. Klasse
  17. mehrtägige Klassenfahrt in der 4. Klasse
  18. jedes zweite Schuljahr Projektwoche, die mit einem Schulfest abschließt
  19. gemeinsame Ausflüge und Theaterbesuche

Schülerbeirat

Seit dem Schuljahr 2022/23 haben wir an unserer Schule einen Schülerbeirat eingerichtet. Jedes Schuljahr wird ein/e neue/r Schülersprecher/in und eine Stellvertretung gewählt.
Der Schülersprecher bzw. die Schülersprecherin leitet die regelmäßig stattfindenden Vollversammlungen. Wenn jemand Sorgen hat, kann derjenige sich an die Klassensprecher oder an unseren Schülerbeirat wenden. Es können auch Briefe geschrieben werden und anonym in den Briefkasten geworfen werden.
Im Schülerbeirat werden dann diese Themen besprochen, außerdem neue Anregungen und Ideen für die Gestaltung des Schullebens von Schülerseite gesammelt sowie Regeln, die die ganze Schulgemeinschaft betreffen, diskutiert und aufgestellt. Die Ergebnisse werden in einem Protokoll zusammengefasst und bei den Vollversammlungen allen Schülern mitgeteilt.
Der Schülerbeirat besteht aus den Klassensprechern und Stellvertretern jeder Klasse, aus deren Reihen der Schülersprecher gewählt wird. Der Schülerbeirat tagt jeden zweiten Monat.

Unsere Schülervertretung im Schuljahr 2023/24:

Schülersprecherin Matilda Rückert, stellvertretender Schülersprecher Oskar Andratschke

Schulobst

Ziel des schon seit einigen Jahren laufenden EU-Schulprogramms in Rheinland-Pfalz ist es, Kinder durch ein regelmäßiges Angebot an Obst und Gemüse nachhaltig zu einem vermehrten Verzehr dieser Produkte zu motivieren. Durch das wöchentliche Angebot von Obst und Gemüse lernen die Kinder die verschiedenen Obst- und Gemüsearten kennen und schätzen. Die Schule wird einmal wöchentlich mit frischem Obst und/oder Gemüse durch vom Land beauftragte Lieferanten beliefert. Die Lieferanten bringen das Obst und Gemüse in Klassenkisten. Für jedes Kind gibt es pro Woche eine Portion Obst und/oder Gemüse, das zum Teil während der gemeinsamen Frühstückspause verzehrt wird. Für die Eltern entstehen keine Kosten.

Schulgarten

Zu unserem Schulgelände gehört ein kleiner Garten. Dort werden Obst, Gemüse, Kräuter und Blumen angepflanzt. Auch eine kleine Wingertszeile wurde angelegt. Hier engagiert sich liebevoll unsere Schulzahnärztin Frau Dr. Karin Schramm in der Pflege des Gartens. Die Kinder der Nachmittagsbetreuung helfen bei der Ernte und Pflege des Schulgartens mit. Fr. Dr. Schramm verarbeitet das Obst zu Marmeladen oder Apfelmus und bietet das Gemüse roh zum Verkauf an. Das aktuelle Angebot ist im Foyer unserer Schule zu finden. Das eingenommene Geld kommt der Schule zugute.

Wir sind immer dankbar um Hilfe von außen und suchen daher Menschen, die Freude am Gärtnern haben und die ihr Wissen auch gerne an die Kinder weitergeben wollen. Spätestens im Sommer und Herbst, wenn das Obst im Garten und auf den Bäumen auf unserem Schulgelände reif wird, können wir Unterstützung gebrauchen. Wenn Sie also Omas, Opas, Onkel, Tanten, Nachbarn usw. kennen, die im Schulgarten mithelfen wollen und können, dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir freuen uns!

Digitalpakt und Co.

• Schon vor der Verabschiedung des "DigitalPakt Schule" haben wir für die möglichst beste Ausstattung für digitales Lernen gesorgt. Wir haben digitale Tafeln (SMART-Boards bzw. Heinekingmedia-Tafel) in all unseren Klassenräumen und für alle Kinder gibt es nutzbare Tablets.
  • Das Geld des Digitalpakts wurde genutzt, damit jedes einzelne Kind an unserer Schule an einem Tablet arbeiten kann, ohne dass ein Gerät von zuhause zur Verfügung gestellt werden muss. Außerdem gibt es seitdem auf dem Schulgelände flächendeckendes WLAN.
  • Seit 2023 nimmt unsere Schule am Programm "Medienkompetenz macht Schule" teil. Im Rahmen dessen konnte wir unter anderem Bee Bots und Lego Spike Prime Koffer anschaffen.

Mützen für die Kids vom Ritterstein

Nützlich bei gemeinsamen Ausflügen, Unterrichtsgängen oder bei öffentlichen Auftritten der Kinder sind unsere hellblauen Schirmmützen mit dem Schriftzug „Kids vom Ritterstein“ und dem „Sausrumer Esel“. Sie sind Erkennungszeichen, dienen als Sonnenschutz und sorgen für einen guten Überblick, damit niemand verloren geht. Die Mütze (Einheitsgröße Kinder) kann zum Preis von 4 € in der Schule gekauft werden.

Was es sonst noch gibt

• Fußgänger-Training mit dem Verkehrspolizisten in Klasse 1
  • Schnupper-Besuch der Kita-Schulanfänger in Klasse 1 und 2
  • Klassenmusizieren auf der Ukulele im Rahmen des regulären Musikunterrichts ab Klasse 2